Hochenergie-Induktionstherapie

Ihre Vorteile: auf einen Blick

  • Schonende Behandlungsmethode mit Schmerzreduktion.
  • Aktivierung der Elektrochemie von Zellen und damit Verbesserung der Zellfunktionen und Stärkung der Zellmembran.
  • Unterstützung und Förderung der Durchblutung, Reduktion des Muskeltonus und Aktivierung von Regenerationsprozessen
  • Möglichkeit des Hinauszögerns von Gelenkersatzoperationen.

Bei der Hochenergie-Induktionstherapie handelt es sich um eine alternativmedizinische Therapiemethode bei der ein lokales Magnetfeld von 3 Tesla erzeugt wird.

Der menschliche Körper wird damit an den zu behandelnden Stellen einem Magnetfeld ausgesetzt, das ca. 600-fach stärker ist als ein Stabmagnet.

Durch das induzierte und applizierte Magnetfeld wird die Membranladung der Körperzellen erhöht und deren Funktion wiederhergestellt. Gerade bei erkrankten oder geschädigten Zellen kann damit ein positiver Einfluss auf die Körperzelle generiert werden [1,2].

Das Einsatzgebiet der Hochenergie-Induktionstherapie war bisher überwiegend im Leistungssport populär. Schulmedizinische Erfolge insbesondere aus Erfahrung zeigten sich unter anderem in der Behandlung chronischer Gelenkschäden und vor allem auch in der Therapie von Muskelerkrankungen und Tendinopathien [3,4].

Gerade bei unspezifischen Rückenbeschwerden konnte gegenüber Placebo eine Wirksamkeit nachgewiesen werden [2,6]. Auch zur Regeneration bei Muskelkater oder muskulären Verspannungen konnte die Magnetfeldtherapie erfolgreich eingesetzt werden [1]. Zudem sagt man der Magnetfeldtherapie bei rheumatologischen und degenerativen Gelenkbeschwerden, sowie Knochenbrüchen einen Nutzen nach [3,4,5].

In unserem orthio-Gelenkzentrum bieten wir Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit der emField pro-Therapie an.
Sprechen Sie uns einfach darauf an. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung