SVF-Therapie

Nach der Plasmatherapie (PRP) folgt jetzt die Stammzelltherapie (SVF).

Mit diesem neuartigen Therapieverfahren werden die Fähigkeiten mesenchymaler Stammzellen, Fettgewebe, Knorpel und Knochen zu regenerieren und zahlreiche Zytokine sowie Wachstumsfaktoren freizusetzen, genutzt [1-4].

Der Traum vom Gewebeersatz bei Verschleiß oder Abnutzung durch Stammzellen beschäftigt die Menschheit seit Jahrzehnten. Denn jeder Mensch trägt Stammzellen in sich. Bis heute konnte die Stammzellgewinnung auch schon aus vielen Geweben des Körpers erfolgreich umgesetzt werden

Mesenchymale Stammzellen kommen im Fettgewebe in erhöhter Zahl vor (1000x mehr als im Knochenmark) [5]. Diese Tatsache macht sich die SVF (stromavaskuläre Fraktion) zunutze.

Wie funktioniert sie?

Durch Absaugen wird Fettgewebe z.B. am Bauch gewonnen (Liposuktion)und anschließend mittels mehrfacher Zentrifugation in seine Bestandteile aufgetrennt [6].

Die dabei gewonnenen hunderte Millionen Stammzellen werden zusätzlich mit bereits parallel dazu gewonnenem Blutplasma (gemäß dem Verfahren der reinen ACP) vermischt [7-13].

Diese Mischung wird nach spezieller Aufbereitung anschließend in das von Arthrose betroffene Gelenk (z.B. in den Hoffa-Fettkörper am Kniegelenk) injiziert.

Das Einsatzgebiet der SVF-Therapie wurde in den letzten Jahren insbesondere im Ausland stetig erweitert. Initial für das Kniegelenk gedacht können die Infiltrationen mittlerweile sämtliche große und geschädigte Gelenke unterstützen. Häufig kann damit auch eine drohende Gelenkersatzoperation hinausgezögert werden. Der Vorteil insbesondere gegenüber der ACP-Therapie liegt in der einmaligen Anwendung.

Die Therapie und auch die Materialgewinnung erfolgt im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffes.

Ihre Vorteile: auf einen Blick

  • Maximal mögliche Konzentration von autologen (also körpereigenen) regenerativen Bestandteilen am entsprechenden Wirkort [16-22].

  • Keine Nebenwirkungen aufgrund körpereigener Stoffe.

  • Aktivierung körpereigener Selbstheilungskräfte [14,15].

  • Unterstützung der Gelenksbeweglichkeit durch Schmerzverbesserung (lokale Entzündungshemmung [23-27]).

  • Möglichkeit des Hinauszögerns von Gelenkersatzoperationen.

In unserem orthio-Gelenkzentrum bieten wir Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit der SVF-Therapie an.

Sprechen Sie uns einfach darauf an. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Quellennachweis:

1. Zuk PA et al: Human adipose tissue is a source of multipotent stem cells Molecular Biology of the Cell, 2002;13(12):4279 - 95

2. Djouad F et al: Mesenchymal stem cells: innovative therapeutic tools for rheumatic diseases Nat Rev Rheuatol, 2009;5:392 - 9

3. Kilroy GE et al: Cytokine profile of human adipose-derived stem cells: expression of angiogenic, hematopoietic, and pro-inflammatory factors J Cell Physiol, 2007;212(3);702 - 9

4. Conese M et al: Paracrine effects and heterogeneity of marrow-derived stem/progenitor cells: relevance for the treatment of respiratory diseases Cells Tissues Organs, 2013;197(6):445 - 73

5. Pers YM et al: Adipose Mesenchymal Stromal Cell-Based Therapy for Severe Osteoarthritis of the Knee: A Phase I Dose-Escalation Trial 2016;5(7):847 - 56

6. Van Dongen JA et al: The fractionation of adipose tissue procedure to obtain stromal vascular fractions for regenerative purposes Wound Repair and Regeneration, 2016;24(6):994 – 1003

7. Im GI: Regeneration of articular cartilage using adipose stem cells Journal of Biomedical Materials Research, 2016;104(7):1830 - 44

8. Xu FT et al: Effect of activated autologous platelet-rich plasma on proliferation and osteogenic differentiation of human adipose-derived stem cells in vitro Am J Transl Res, 2015;7(2):257 - 70

9. Shen J et al: Autologous platelet-rich plasma promotes proliferation and chondrogenic differentiation of adipose-derived stem cells Molecular Medi- cine Reports, 2015;11(2):1298 - 303

10. Loibl M et al: The effect of leukocyte-reduced platelet-rich plasma on the proliferation of autologous adipose-tissue derived mesenchymal stem cells Clin Hemorheol Microcirc, 2016;61(4):599 - 614

11. Van Pham P et al: Activated platelet-rich plasma improves adipose-derived stem cell transplantation efficiency in injured articular cartilage Stem Cell Research & Therapy, 2013;4(4):91

12. Stessuk T et al: Platelet-rich plasma (PRP) and adipose-derived mesenchymal stem cells: stimulatory effects on proliferation and migration of fibro- blasts and keratinocytes in vitro Arch Dermatol Res, 2016;308(7):511 - 20

13. Tang XB et al: Effect of autologous platelet-rich plasma on the chondrogenic differentiation of rabbit adipose-derived stem cells in vitro Experimental and Therapeutic Medicine, 2015;10(2):477 - 83

14. Koh YG et al: Comparative outcomes of open-wedge high tibial osteotomy with platelet-rich plasma alone or in combination with mesenchymal stem cell treatment: a prospective study Arthroscopy, 2014;30(11):1453 - 60

15. Pak J et al: Cartilage Regeneration in Human with Adipose Tissue-Derived Stem Cells: Current Status in Clinical Implications BioMed Research International, 2016

16. Koh et al: Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells With Microfracture versus Microfracture alone: 2-Year Follow-up of a Prospective Randomized Trial Arthroscopy, 2016;32(1):97 - 109

17. Michalek et al: Autologous adipose tissue-derived stromal vascular fraction cells application in patients with osteoarthritis Cell Transplant, 2015

18. Nguyen et al: Comparative Clinical Observation of Arthroscopic Microfracture in the Presence and Absence of a Stromal Vascular Fraction Injection for Osteoarthritis Stem Cells Trans Med, 2016;5:1 - 9

19. Konrad Słynarski et al: Treatment of Osteoarthritis: Adipose Derived Stem Cell and PRP Therapy Sportärztezeitung 2017;3:14 - 18

20. Pers et al: Adipose derived stem cells for regenerative therapy in osteoarticular diseases Horm Mol Biol Clini Invest, 2016;28(3):113 – 120

21. Kasir R, Vernekar VN, Laurencin CT: Regenerative Engineering of Cartilage using Adipose-Derived Stem Cells Regen Eng Transl Med, 2015;1(1):42 - 49

22. Yoshimura K et al: Characterization of freshly isolated and cultured cells derived from the fatty and fluid portions of liposuction aspirates Journal of Cellular Physiology 2006;208(1):64 - 76

23. Hoogduijn et al: Human heart, spleen, and perirenal fat-derived mesenchymal stem cells have immunomodulatory capacities Stem Cells Dev 2007;16:597 - 604

24. Puissant et al: Immunomodulatory effect of human adipose tissue-derived adult stem cells: comparison with bone marrow mesenchymal stem cells Br J Haematol 2005;129:118 - 29

25. Wolbank et al: Dose-dependent immunomodulatory effect of human stem cells from amniotic membrane: a comparison with human mesenchymal stem cells from adipose tissue Tissue Eng 2007;13:1173 - 83

26. Yanez et al: Adipose tissue-derived mesenchymal stem cells have in vivo immunosuppressive properties applicable for the control of the graft-versus- host disease Stem Cells 2006;24:2582 - 91

27. Luz-Crawford et al: Mesenchymal stem cell derived IL1RA promotes macrophage polarization and inhibits B cell differentiation Stem Cells 2016;34:483 - 92

28. Shukla et al: Adipose-derived stem cells in radiotherapy injury: a new frontier Frontiers in Surgery, 2015;2(1):1 - 12